Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

✚REISEAPOTHEKE✚

Bald gehts los, der erst, vielleicht schon der zweite Urlaub mit Baby, mit Kind.

Am liebsten würde man ALLES einpacken, um für alles gewappnet sein.
Prinzipiell, verreisen die meisten von uns, gerade wenns das erste Mal ist, nicht gleich auf eine einsame Insel wo das nächste Krankenhaus nur mit Helicopter oder ähnlichem erreichbar ist.

Trotzdem sollte man für die “typischen” Krankheiten und WehWehchen vorbereitet sein.

Hier meine Liste vom letzten Jahr als wir mit Lucian das erste Mal nach Mykonos geflogen sind.

1. APIS C30 Globuli (für alle möglichen Insektenstiche, Sonnenbrand, Verbrennungen)

2. ARNICA C30 Globuli (für alle Verletzungen, Stauchungen & Quetschungen – Blutergüsse…)

3. BELLADONNA C30 Globuli (Grippalem Infekt mit Halsweh, trockenem Husten,Sonnenstich, pochenden Kopfschmerzen. Fieber mit viel Schweiß)

4. FERRUM PHOSPHORICUM C 30 Globuli (Ohrenentzündung; leichtes Fieber mit wenig Schweiß, wellenförmige Beschwerden; häufiges Nasenbluten)

5. NUX VOMICA C30 Globuli (Gutes Katermittel, nach zuviel Essen, Alkohol, Rauchen, langem Aufbleiben. Auch bei Jetlag. Mittel für grippalen Infekt mit verstopfter Nase, trockenem Hüsteln sowie mit kramp
fhaften Magen- und Darmbeschwerden)

6. EUPHRASIA Augentropfen / Bepantehn Augentropfen

7. Mexalen Zäpfchen

8. Vibrucol Zäpfchen

9. Meersalz Nasenspray / Nasivin Nasenspray / Fentrinol Tropfen.

10. Fenistil Gel / Mama Aua Pieks

11. Bepanthen Spray

12. Ohrentropfen

13. Rescue TRopfen / Creme / Gel

14. Antibiophilus Beutel

15. Fiebermesser

16. Zahnungsgels… (waren bei uns SEHR wichtig, vorllam habe ich Lucian bei Start und Landung Dentinox auf seinen Schnuller geschmiert, er hat den dann so richtig fest gelutscht und wir hatten keine Probleme! :-) )

17. Pflaster / Verbandszeug / Desinfektionslösung für Kinder ohne Alkohol! Zur Wundversorgung.

18. verd. Wasserstoff / Baneocin Puder

19. Topfenwickel gibt es mit Trocken Topfen in der Apotheke. Sind auch ideal bei Sonnenbrand oder Verletzungen! Einfach ins Wasser legen, ausdrücken fertig. Ideal zum verreisen.

20. Aloe Vera Gel

Ein ideales Necessaire dafür gibts zB bei Felilu!

Screen shot 2014-05-28 at 10.54.40 AM

Screen Shot 2015-06-08 at 09.36.19

Aber auch die Mini-Diaper Bag von StarsChild eignet sich perfekt als Reiseapotheke…

Wer möchte kann sich aber auch in den grossen und gut ausgestatteten Homöopathischen Apotheken eine fertig zusammen gestellte Reiseapotheke kaufen. Wir haben unsere von der Kaiserkrone auf der Mariahilferstrasse. Schaut aus wie ein flaches Federpenal.

Screen shot 2014-05-28 at 11.10.36 AM

Am besten einfach individuell beraten lassen. Ist nicht ganz billig, aber lohnt sich auf alle Fälle.

Hier habe ich eine ganz gute Checkliste gefunden. Einfach ausdrucken, abhaken und mitnehmen. Am besten aber vorher mit dem behandelnden Arzt besprechen, vielleicht hat er noch spezielle Tips für das ausgewählte Uraubsziel. Aber wie gesagt, in den meisten Ländern und Städten gibt es gute Ärzte und KH sowie auch Apotheken.

Da ich letzten Sommer ganz arg auf einen Wespenstich reagiert habe, Lucian hat seinen Stich sehr locker genommen, werde ich mir ganz sicher noch dieses Teil zulegen. Die Vakuumpumpe bei Insektenstichen. Mein Opi hat so ein Teil, der war Imker. Und hat darauf geschworen!

Beim Müller gabs leztes Jahr auch noch den “Pharma Bite Stichheiler”. Ob er wirklich was bringt, ich weiss es nicht, aber ich denke mir, “hilfts nichts, schadets nicht!”… Bei den Kindern wäre ich mit dem jedoch etwas vorsichtiger. Denn das kleine Heiz-Plättchen wird teilweise so heiss, dass es den Kindern sehr weh tun könnte.

Von der Firma Wallaboo gibt es auf Amazon ein kleines First Aid Kit sowie auch das First Aid Kit “travel & Go”.

In dem Sinn, HAPPY & HEALTHY TRAVELs MAMIs ❤

Bilder: Wunschfee / Felilu / Einhorn Apotheke Hachenburg

share

No Comments Yet.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *